Wesentliche Merkmale der ADHS sind Störungen der Aufmerksamkeit, Überaktivität (Hyperaktivität) sowie Impulsivität, welche sich unter anderem in Desorganisiertheit, starken Stimmungsschwankungen sowie geringer Frustrationstoleranz zeigen. Im Erwachsenenalter folgen aus den oben genannten Symptomen für die Patienten häufig Belastungen in verschiedenen Lebensbereichen wie in der Partnerschaft, Schul- und Ausbildungsabschluss, Berufstätigkeit, aber auch Elternschaft oder Verkehrstüchtigkeit.
Für Patienten, welche an einer ADHS leiden, bieten wir ein multiprofessionelles Therapieangebot mittels psychopharmakologischen (z. B. Methylphenidat oder Atomoxetin), psychotherapeutischen (Einzeltherapie sowie Psychoedukation) sowie supportiven (sozialarbeiterische, ergo-, musik- sowie maltherapeutische Angebote) Therapiemaßnahmen an.
Unser Angebot richtet sich sowohl an Menschen, bei denen bisher nur der Verdacht auf eine ADHS besteht, als auch an Patienten bei denen die Diagnose bereits an anderer Stelle (meist schon im Kindes- und Jugendalter) fachärztlich gesichert worden ist.